Montag, 4. Februar 2013

Die Bahn macht mich grün ?!?!?

CO2-freies Reisen mit der Deutschen Bahn

In der Januar-Ausgabe des Bahnmagazins Mobil ist zu lesen, dass alle Bahncard-Inhaber künftig zu 100% CO2-frei reisen, da künftig für diese die erforderliche elektrische Energie ausschließlich aus regenerativen Quellen wie Wasserkraft, Windkraft und Solarkraft bezogen wird. Für alle Bahncard-Inhaber gilt dies automatisch, alle anderen können gegen einen kleinen Aufpreis CO2-neutral fahren.

Den durchaus zu diskutierenden Punkt "was ist CO2 frei" lasse ich mal außen vor, doch auch so bleiben spannende Fragen:

  • Die deutsche Bahn kauft den für die Fahrten der Bahncard-Kunden erforderlichen Stromanteil als Ökostrom ein. Da allerdings bei einem BC100 Kunden die Karte ja gar nicht registriert wird, weiss die Bahn ja überhaupt nicht wie viele Kilometer die BC100-Kunden fahren. Wie soll dann eine 100% Kompensation gesichert sein?
  • Schön auch die Aussage "Die Umstellung kostet die treuen Kunden nichts: Die Mehrkosten übernimmt die DB". Da fragt man sich: Wovon bezahlt die Bahn es sonst, wenn nicht durch die Einnahmen vom Kunden? Und wieso wurden die Preise gerade erhöht? Ich denke eine Aussage, dass die Mehrkosten  mit der letzten Preiserhöhung abgedeckt sind wäre glaubwürdiger und dafür sind wir ja auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen ...
Doch selbst wenn ich nicht CO2-frei sondern nur CO2-reduziert mit der Bahn fahre, so lässt sich die Bilanz nach meinem ersten Monat mit der Bahn sehen: Im Januar fuhr ich 3.140km mit der Bahn und 805km mit dem Auto. Nicht schlecht!

Zwar erwarte ich - bedingt durch die Art meiner geschäftlichen Termine - generell im ersten Quartal einen hohen Anteil an Bahnkilometern und im zweiten Quartal einen niedrigeren, doch der Januar zeigt mir bereits, dass es durchaus realistisch ist, dass ich 2012 mehr als 50% meiner Wegstrecke mit der Bahn zurücklegen kann.

Meine Reisetätigkeiten

Meine Reisen mit der Bahn in dieser Woche:
  • Pirmasens-Nord - Kaiserslautern Hbf - Mannheim Hbf - Hamburg Hbf und zurück
  • Pirmasens-Nord - Saarbrücken Hbf und zurück
In den ersten beiden Februar Wochen werde ich wohl primär mit dem Auto unterwegs sein, dafür aber in den letzten beiden Februarwochen wieder einige Bahnfahrten. Aber das kann sich ja alles noch ändern ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen