Donnerstag, 7. Februar 2013

Wo war ich denn schon überall?

Bahnhofskategorien

Erstaunlich was man alles lernt wenn man anfängt mehr mit der Bahn zu fahren. Bis vor kurzem wusste ich beispielsweise nicht, dass die Bahn alle Bahnhöfe kategorisiert und einer von 7 Kategorien zuordnet.

Um einmal Wikipedia zu zitieren:
"Anhand der Bedeutung eines Bahnhofs für den Personenverkehr, der Ausstattung und der Dienstleistungen, die dort geboten werden, teilt die DB Station und Service die etwa 5.400 Bahnhöfe und Haltepunkte entlang des Netzes der Deutschen Bahn in sieben Kategorien ein. Bei der Kategorisierung spielen unter anderem die Anzahl der täglichen Zugfahrten, die tägliche Fahrgastzahl sowie die Anzahl und Länge der Bahnsteigkanten eine Rolle. Diese Einteilung ersetzt in Deutschland das bis Ende 2010 gültige System mit sechs Kategorien."
Wenn ihr mehr zu den einzelnen Kategorien wissen wollt, lest euch einfach den Artikel durch, oder schaut gleich auf der enstprechenden Seite der Bahn vorbei. Praktischerweise kann man die Kategorisierung jedes einzelnen Bahnhofs auch als PDF herunterladen - versteckt in der so genannten Stationspreisliste (Ausgabe 2013).

Wo war ich denn überall? Eine Übersicht meiner Bahnhöfe ...

Natürlich habe ich mich davon inspirieren lassen und habe angefangen alle Bahnhöfe, welche ich bisher im Rahmen meines "Bahncard 100 Versuchs" als Start-, Ziel- oder Umsteigebahnhof genutzt habe, in eine Karte einzutragen. Das Resultat könnt ihr hier sehen. Die Farben spiegeln dabei die jeweilige Bahnhofskategorie wieder, der Einfachheit halber ist diese aber auch in Klammern mit aufgeführt ...

Ich bin gespannt wie weit sich die Karte im Jahr 2013 füllen wird!

Da ich aber gerade meine Kundentermine für Februar geplant habe und dabei feststelle, dass ich in diesem Monat noch rund 4.000 Bahnkilomter vor mir habe, dürfte sich die Karte bald deutlich füllen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen