Dienstag, 8. Januar 2013

Danke Bahncard Service!

Wir ihr mitbekommen habt, bin ich zwar seit 1. Januar 2013 stolzer Besitzer einer Bahncard 100. Allerdings war diese vor Abreise in meinen Jahresurlaub noch nicht eingetroffen. Wie also sollte ich meine Rückfahrt vom Frankfurter Flughafen machen?

In einem vergangenen Beitrag hatte mir ein freundlicher Servicemitarbeiter ja schon die Möglichkeit geschildert, dass eine temporäre Karte zum Abruf im Fernverkehrsautomaten hinterlegt werden kann. Gute Idee, doch war ich zugegebenermaßen skeptisch ob das klappen würde.

Ein Versuch ist es wert dachte ich mir und bat am Sonntag den Bahncard Service um Hinterlegung einer temporären Karte. Prompt wurde mir dies auch bestätigt und erläutert was ich machen muss:

Am DB-Automaten auf "Gesamtes Angebot" - "Vorbestellte Karten" - "Abholung BahnTIX" gehen, die Abrufnummer eingeben und den Ausdruck abwarten. 

Gesagt getan ... und ... es hat auf Anhieb perfekt geklappt.

Danke liebes Service Team für diesen tollen Service. Dann auch gleich nutzen ...

Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof - Hinterweidenthal

Warum?
Leider endet jeder Urlaub einmal. Und so geht es heute vom Frankfurter Flughafen wieder zurück in die Heimat. Doch das Ende meines Urlaubes bedeutet gleichzeitig der Beginn eines Jahres mit der Bahncard 100. Ich bin gespannt ...

Statistik
geplante Reisedauer (Zeit im Zug): 2:14
geplante Reisedauer (gesamt): 2:28
Reisedauer PKW (nach Google Maps): 1:34
Differenz Zug - PKW: + 0:54

tatsächliche Reisedauer: 3:28

Kilometer Bahn: 205,14 km
Kilometer PKW (nach Google Maps): 159,00 km
Differenz Zug - PKW: + 46,14 km

Teilabschnitte
Meine Zugreise gliedert sich dieses Mal in insgesamt 3 Teilabschnitte, ich muss also 2 mal umsteigen.

  1. Frankfurt (M) Flughafen Fernbf - Karlsruhe Hbf
    Zug: ICE 103
    Bahnkilometer: 132,289
    Dauer: 1:05
  2. Karlsruhe Hbf - Landau (Pfalz)
    Zug: RB 28063
    Bahnkilometer: 39,311 km
    Dauer: 0:48
  3. Landau (Pfalz) Hbf - Hinterweidenthal
    Zug: RB 28224
    Bahnkilometer: 33,535 km
    Dauer: 0:39
Was wirklich geschah ...
Pünktliche Abfahrt am Frankfurter Flughafen Fernbahnhof. Kurz darauf dann die Durchsage "Wir haben einen unplanmäßigen Halt. Leider weiss ich auch noch nicht warum unser Zug angehalten hat". Einige Zeit später war es dann klar: Ein Güterzug ist wegen eines technischen Defekts zwischen Frankfurt und Mannheim liegen geblieben, wir mussten umgeleitet werden. Mit rund 20 Minuten Verspätung dann in Karlsruhe angekommen. Da der Anschlusszug natürlich weg war, musste ich umplanen, so dass ich am Ende mit exakt einer Stunde Verspätung am Zielbahnhof angekommen bin :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen