Donnerstag, 17. Januar 2013

Die Abfahrtstafeln der ÖBB

Heute bin ich beim surfen im Netz über die Seite der ÖBB, also der Österreichischen Bundesbahnen gestolpert. Auf deren Seite kann man sich netterweise auch zu den deutschen Bahnhöfen Abfahrtstafeln (also Übersichten über die nächsten Reiseverbindungen die von einem bestimmten Bahnhof abgehen) anzeigen lassen.

Soweit ja noch nichts besonderes, die Info bekommt man auch auf der Seite der DB. Das praktische bei den Abfahrtstafeln der ÖBB ist jedoch, dass Sie die Option anbieten, diese direkt in die eigene Seite einzubinden.

Am Beispiel von Pirmasens Nord:


Also habe ich direkt einmal eine neue Seite (siehe Linkleiste oben im Blog) hinzugefügt, über welche ich meine wichtigsten Abfahrts- und Umsteigebahnhöfe auf einen Blick einsehen kann.

EDIT:
Im ursprünglichen Post hatte ich noch geschrieben, dass man die Größe der Darstellung nicht anpassen kann. Die geht doch, durch Angabe der Werte im iframe-Tag. Dank an "betateilchen" für diesen Hinweis!


Ansonsten gibt es für mich diese Woche nur kürzere Bahnfahrten. Heute durfte ich mal wieder als Prüfer bei der IHK werkeln, also ging es von Pirmasens-Nord über Kaiserslautern Hauptbahnhof nach Ludwigshafen Hauptbahnhof.

Morgen geht es zu einem Kunden von Pirmasens Nord über Landau Hauptbahnhof nach Karlsruhe West und wieder zurück.

Mal sehen, vielleicht nutze ich die Bahn auch mal am Wochenende, ansonsten Montag wieder zu einer längeren Fahrt ...

2 Kommentare:

  1. Die schmale Darstellung kommt nicht von der ÖBB, sondern von der Darstellung in blogspot.

    Die Breite und Höhe der Darstellung kannst Du einfach im einleitenden iframe-Tag mit width und height angeben. Beispiel: <iframe width="1000px" ...

    Bei den Angaben sind sowohl Pixelangaben (px) als auch Prozentangaben (bezogen auf die Bildschirmbreite) möglich.

    Viele Grüße
    bt.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den tollen Tipp! Nehmen wir doch gleich mal die Anpassung vor.

    AntwortenLöschen