Sonntag, 9. Dezember 2012

Die Entscheidung

In meinem Job helfe ich Unternehmen bei der Einführung des Datenschutzes bzw. übernehme die Aufgabe des externen Datenschutzbeauftragten für meine Kunden. Bisher lag der Schwerpunkt meiner Beauftragungen überwiegend im regionalen Bereich, d.h. in einem Radius von ca. 150-200 Kilometern um Pirmasens.

Während des Jahres 2012 haben sich dann einige Veränderungen in den Projekten ergeben, so dass ich künftig ein sehr großes Gebiet abdecken muss. Obwohl der Südwesten nach wie vor ein Schwerpunkt darstellt, sind meine Einsatzorte künftig über ganz Deutschland verteilt. Im Norden geht es bis zur Ostseeküste, im Süden nach Österreich und in die Schweiz. Regionen wie Leipzig, Erfurt, Dresden im Osten oder das Ruhrgebiet im Westen machen dann die Deutschlandkarte komplett.

Von dieser Ausgangslage ausgehend habe ich mir die vergangenen Monate überlegt, ob ich künftig nicht verstärkt auf die Bahn zurückgreifen soll. Wenn ich so einige tausende Kilometer KFZ-Nutzung einsparen könnte, wäre dies zum einen ein Sicherheitsgewinn, zum anderen aber auch aus ökologischen Gesichtspunkten eine gute Sache.

Was spricht dafür, was dagegen?

PRO Bahn:
  • Die Reisezeiten können alternativ entweder zum arbeiten oder zum entspannen genutzt werden.
  • Es ist entspannter. Zwar kann auch die Bahn Verspätung haben, allerdings kommt nicht wie beim Auto nach einem Stau der Drang auf, dies kompensieren zu müssen.
  • Sicherheit. Nicht nur, dass Bahn fahren an sich bereits sicherer ist, sondern aus meiner Sicht vor allem das wegfallende Risiko nach einem langen Arbeitstag ermüdet hinter dem Steuer zu sitzen.
  • Der CO2 Ausstoß ist beim Bahn fahren deutlich geringer als beim Auto fahren, somit würde ich also auch noch etwas für die Umwelt tun.

CONTRA Bahn:

  • Die Anbindung an meinen Startbahnhof. Ich wohne in der Nähe von Pirmasens, muss zunächst also einige Kilometer bis zum Bahnhof fahren. Von dort geht es dann erst einmal gemütlich mit der Regionalbahn weiter bevor ich irgendwann auf den Fernverkehr umsteigen kann.
  • Bedingt durch diese schlechte Anbindung benötige ich durchschnittlich etwa eine Stunde länger bis zu meinem Zielort. Auf Langstrecken sicherlich verkraftbar, aber auf Kurzstrecken?
  • Auch der jeweilige Zielbahnhof stellt ein Problem dar, denn oftmals sind meine Kunden weiter weg vom nächsten Bahnhof, teilweise in Orten ohne Bahnanbindung. Ich werde also vor Ort mit dem Taxi oder anderen Verkehrsmitteln hinkommen müssen. Vor allem auch wenn ein Kunde regional 2 oder 3 Standorte hat und ich zwischen diesen wechsel oder wenn ich vor Ort übernachte ist Mobilität ein nicht zu unterschätzender Faktor.
  • Wind und Wetter. Will ich wirklich im Anzug bei Schnee und Kälte am Bahnsteig stehen?

Keine leichte Entscheidung also! Entsprechend habe ich auch wochenlang darüber gegrübelt. Obwohl aus meiner Sicht vieles dagegen spricht, habe ich mich trotzdem entschieden das Risiko einzugehen. Ich werde im kommenden Jahr versuchen, einen möglichst großen Anteil meiner Fahrten mit der Bahn zu machen. In Kombination mit Carsharing, ÖPNV, Taxi, etc. sollte das doch möglich sein!


Und um mich auch wirklich zu dieser Umstellung zu "zwingen" gehe ich gleich einen Schritt weiter und greife zur Bahncard 100 First. Für 639€ im Monat kann ich jederzeit überall in Deutschland mit der Bahn reisen. Das bedeutet aber auch, dass ich in einem durchaus erheblichen Umfang auch die Bahn nutzen muss, damit ich am Ende des kommenden Jahres nicht viel Geld verbraten habe. OK, ich kalkuliere für mich nicht mit einer Ersparnis gegenüber dem Auto, aber halbwegs kostenneutral sollte es am Ende doch sein.

Ich werde hier in diesem Blog regelmäßig von meinem Versuch "Bahncard 100" berichten. Mal sehen ob ich nach einem Jahr sagen kann, dass sich mein Mobilitätsverhalten nachhaltig verändert hat oder nicht. Selbstverständlich werde ich euch auch von den Vor- und Nachteilen berichten.

Ich freu' mich schon auf eure Anmerkungen! 

1 Kommentar:

  1. Das ist ja witzig. Wir haben zeitgleich die gleiche Entscheidung getroffen und zeitgleich einen fast identischen Blog eröffnet. :-)

    Ich habe deinen Blog gerne bei mir hinzugefügt:
    http://dr-bahnfahrer.blogspot.de/2013/01/bahn-und-bahncard-blogs.html

    AntwortenLöschen