Montag, 10. Dezember 2012

Mal schnell eine Bahncard bestellen?

Zugegeben, es hat einige Wochen gedauert bis ich mich entscheiden konnte das Wagnis Bahncard 100 einzugehen. Doch sobald die Entscheidung gefallen ist, will ich die Bestellung auch schnell hinter mich bringen - nicht das ich es mir doch noch anders überlege ...

Also mal schnell eine Bahncard bestellen! Oder? Ich hatte nicht mit der Bahn gerechnet ...

Ich gehe also schnell auf bahn.de in den Bereich Bahncard. Dort gibt es auch direkt den Bestellschein BahnCard 100 für Firmenkunden. Super denke ich mir. Schnell den Bestellschein ausfüllen und weg damit. Doch die Ernüchterung kommt direkt nach dem öffnen: "Dieser Vordruck gilt nicht für eine BahnCard 100 im Abonnement. Den Bestellschein für die BahnCard 100 im Abonnement erhalten Sie in allen DB Verkaufsstellen."

Ich frage mich: warum? Natürlich habe ich auch gleich 100 Ideen warum das wohl so ist: intensive Beratung vorm Kauf, Ausweis muss geprüft werden, Registerauszug wird eingesehen, ... Irgendetwas in der Art wird es wohl sein, oder?

An sich ja auch kein Problem mal schnell zur DB Verkaufsstelle im Bahnhof zu gehen. Dumm nur, wenn man im wunderschönen Pirmasens wohnt. Denn am Pirmasenser Hauptbahnhof hat die Bahn praktischerweise keine Verkaufsstelle mehr ...

Also - welch Ironie - ab ins Auto und nach Landau an den Hauptbahnhof gefahren. Dort werde ich auch prompt von einem netten Mitarbeiter der Bahn bedient (meine ich jetzt wirklich so ...).

Ich: "Ich hätte gerne ein Antragsformular für ein Bahncard 100 First Abo für Firmenkunden"
Er: "Einen Moment bitte, ich muss es von hinten holen" - er kommt zurück und gibt es mir
Ich: "Ist es auch das für Firmenkunden"
Er: "Es gibt nur ein Antragsformular. Einfach ausfüllen und hier abgeben oder per Post einsenden"

OK. Super. Aber wieso konnte ich es nicht Online runterladen ???

Schnell noch die erforderlichen Passbilder gemacht und zurück nach Hause und das Formular ausgefüllt. Gleich am Anfang die Frage nach der eigenen Adresse und der Hinweis hier unbedingt die Privatadresse einzutragen. OK, sie scheinen also tatsächlich auch Firmenkunden zu berücksichtigen. 

Dumm nur, dass im weiteren Verlauf des Antragsformulares keine Möglichkeit mehr besteht die Firmenadresse als Rechnungsadresse zu hinterlegen. OK, also schnell die Firmenadresse auf einen Zettel geschrieben und mit Tesafilm befestigt. Hoffentlich verstehen Sie das ...

Alles ab in den Briefkasten, jetzt gibt es kein zurück mehr. Laut Homepage der Bahn soll es etwa 2 Wochen dauern bis die fertige Bahncard eintrifft, nach 3 Tagen soll es eine vorläufige geben. Letzteres trifft bei mir vermutlich nicht zu, da die Bahncard im Abo ja immer zum Monatsersten startet, bei mir also am 01.01.2013.

Ich bin gespannt wann die Karte eintrifft und ob alles klappt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen